[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unsererSeekartendatennach OSM gestartet

Peter Dörrie peter.doerrie at googlemail.com
Mi Jul 8 08:24:53 UTC 2009

> ist kein Drama, sagt auch keiner. Nur ist es dann halt für den Laien (mich)
> auch nicht schlüssig. Aus meiner Sicht, bevor sich hier wieder sonstwas
> entwickelt, kann doch jeder dranschreiben, wie es gemeint ist (z.B.
> from_lighthouse und to_lighthouse). Wir werden mal drüber nachdenken und für
> die von uns erfaßten Nodes irgendwas eindeutiges verzapfen.

Disclaimer: ich bin auch Segler.

Ich dachte eigentlich das man in OSM etablierte Standards (die zudem Sinn
machen) respektieren würde. Außerdem sehe ich hier überhaupt keine
Problematik. Es wird niemand die Sektoren eines Leuchtturms selbst erfassen
(dazu müsste er ja einmal 360° um das Ding rumlaufen und das dürfte ziemlich
nass werden). Ergo werden auch nicht-Segler (wenn sie sich damit überhaupt
beschäftigen) die Daten aus freien Verzeichnissen abschreiben - und da
stehts nun mal meist als 0° = S drin. Also ist diese Lösung auch intuitiver.
Die Lösung mit from_lighthouse und to_lighthouse würde voraussetzen, dass
sich der Mapper vorher im Wiki kundig macht. Wenn er das tut, kann er dort
auch lesen, dass Sektoren immer "von Süden" aus getaggt werden.

Peter