[Talk-de] Format für Datenimport?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Jul 9 15:16:38 UTC 2009

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> Das stimmt so nicht. GK funktioniert an verschiedenen Stellen des Globus,
> daher wäre es gefährlich, feste Punkte in proj4 anzugeben.

Von fest kann gar keine Rede sein. Es geht um die jeweiligen verwendeten
GK Streifen 2-4.

> Das BKG empfiehlt ausdrücklich die Verwendung von proj4, wie man auch in
> den Mailinglisten sehen kann. BeTa:2008 funktioniert problemlos in proj4 -
> wenn man das nicht verwenden will, kann man die Transformationsparameter
> auch selbst berechnen, genug Mapper mit Punkten haben wir ja :-)

Wo bitte ist denn dann das passende Manual?

Konkret verwende ich für das umprojizieren von Shapefiles soetwas:

ogr2ogr -s_srs epsg:31468 -t_srs epsg:4326 -f "ESRI Shapefile" out.shp in.shp

Welches srs müsste ich denn statt epsg:31468 bitteschön für eine genauere
Umrechnung verwenden?

Sven

--
"Thinking of using NT for your critical apps?
                                  Isn't there enough suffering in the world?"