[Talk-de] Format für Datenimport?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Jul 9 15:49:50 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:

> Von fest kann gar keine Rede sein. Es geht um die jeweiligen verwendeten
> GK Streifen 2-4.

Oha ... da ist das Problem. Du vergisst das Datum und damit das
Bezugssystem!

In Deutschland verwenden wir nicht nur GK (das ist die Projektion),
sondern, sondern auch das Datum DHDN (auch genannt Rautenberg oder
Postdam das ist das Raumbezugsystem). Geh mal auf
http://www.epsg-registry.org/ und suche zB nach: 31466

Genau das gleiche ist UTM (die Projektion) mit ETRS89 (Bezugsystem).
Sorry für die Verwirrung., ich dachte das war klar :-(

> Wo bitte ist denn dann das passende Manual?

Tipp: Google!

Nicht für alles auf der Welt gibt es ein Manual!
Dafür gibt es Kurse oder Workshops, wie z.B. auf der FOSSGIS, oder
man wählt einen Studiengang oder eine Ausbildung in dieser Richtung
oder man schreib sein Wissen in ein Wiki.

> Konkret verwende ich für das umprojizieren von Shapefiles soetwas:
>
> ogr2ogr -s_srs epsg:31468 -t_srs epsg:4326 -f "ESRI Shapefile" out.shp in.shp

Ja, das ist korrekt. Allerdings verwendet ogr2ogr dann die Standard
Transformationsparamter, die irgendwann irgendjemand für Potsdam zu
WGS84 mal eingegeben und nicht aktualisiert hat. Braucht man ja auch
nicht, da man sie manuell angeben kann.

Ich habe dir diese schon Off-List geschickt, aber hier mal die
komplette Eingabe für Dein GK4-Beispiel:

ogr2ogr -s_srs "+proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=12 +x_0=4500000 +y_0=0
+k=1.000000 +ellps=bessel +datum=Postdatm +units=m
+towgs84=598.1,73.7,418.2,0.202,0.045,-2.455,6.7" -t_srs epsg:4326 -f
"ESRI Shapefile" out.shp in.shp

GK1: +lon_0=3 +x_0=1500000
GK2: +lon_0=6 +x_0=2500000
GK3: +lon_0=9 +x_0=3500000
GK4: +lon_0=12 +x_0=4500000
GK5: +lon_0=15 +x_0=5500000

Damit erreichst Du über alle GK-Streifen mit Potsdatum Datum
(Standard für Deutschland) einen Fehler um nur drei Meter!

Wie ich Dir schon geschrieben habe, kannst Du das problemlos fest
in der EPSG-Datei eingeben, da die SRS nur für Deutschland gelten.

Wenn Du unter 0,5 Meter Fehler haben willst (ich sehe keinen Grund,
wieso diese Variante nicht genutzt werden soll), geht das so:

ogr2ogr -s_srs "+proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=12 +x_0=4500000 +y_0=0
+k=1.000000 +ellps=bessel +datum=Postdatm +units=m
+nadgrids=./BETA2007.gsb" -t_srs epsg:4326 -f "ESRI Shapefile" out.shp
in.shp

Vorher musst Du diese Datei herunterladen:
http://crs.bkg.bund.de/crseu/crs/descrtrans/BeTA/BETA2007.gsb

Unter Debian (latest) klappt das bei mir problemlos. Wenn ich
Dir die einzelnen Paramter erklären soll, kann ich dies gerne
tun - aber AFAIK hat Marcus das schonmal in einem Wiki festgehalten?

> Welches srs müsste ich denn statt epsg:31468 bitteschön für eine genauere
> Umrechnung verwenden?

Keine anderes SRS, sondern Du musst Hinweise zur Transformation angeben.
Ach Sven, ich habe Dir doch neulich die ganzen Dokumente dazu verlinkt.
Was soll ich denn noch machen? Hier gibt es alle Hintergrundinfos dazu:

http://www.lverma.nrw.de/produkte/raumbezug/koordinatentransformation/Koordinatentransformation.htm

Grüße
Tobias