[Talk-de] FreieTonne kann jetzt JOSM - Seezeichen anzeigenunddirekt editieren

Jan Jesse jan at jesse.de
Fr Jul 10 05:34:55 UTC 2009

Hallo Olaf,

> Die Doppelungen sind das Problem.

> Wenn du dich denn nicht selber doppelst.

> Ich verstehe nicht, dass du es nicht verstehst.

Magst Du uns bitte nochmal die Koordinaten geben, von den "Doppelungen"?

Und vielleicht einen Hinweis, inwiefern sie Dich behindern? Letzteres verstehe ich nicht.

Theoretisch malst Du doch bei einer Doppelung zweimal das selbe an der jeweils gleichen Stelle. Was ist da so schlimm?

Im übrigen bestreite ich zunächst nach wie vor den Vorwurf, wir würden die verursachen. Wir hatten allerdings schon Fälle, in den Nutzer Daten mehrfach hochgeladen haben. Nicht nur die FreieTonne-DB hat das zugelassen, sondern auch OSM. Vielleicht schreibst Du eine Mail nach England?

Und nun nochmal zu Testen folgende Schritte:

1.) Lösche einen der doppelten Nodes in Josm (jetzt gut zu erkennen :-)).
2.) Öffne den gleichen Node in der FreieTonne zum bearbeiten.
3.) Lies aufmerksam den roten Informationstext am Anfang des Formulars.

Wir stellen fest, daß die FreieTonne sehr wohl die in der OSM-DB getätigten Veränderungen/Löschungen SOFORT berücksichtigt.

Das Problem mag sein, daß im Zuge der Qualitätskontrolle dem Nutzer nicht klar wird, daß z.B. die rote Tonne doppelt ist, weil daneben eine Tonne liegt, der leider der key seamark:bla:colour=red fehlt (weil sie anders getaggd wurde), und die dementsprechend für ihn nicht erkennbar ist. Reaktiviert nun  unser Nutzer eine solche Tonne, so tut er es, weil er hier keine Doppelung erkennt, vollkommen zu Recht. Dürfen wir die Tonnen in Kiel "vervollständigen"?  Oder stört das auch Deine Arbeit?

Wenn also die tags, die Du in die FreieTonne eingetragen hast, richtig sind, so wende sie doch bitte beim Tagging an.

Damit kommen wir zu einem nächsten Problem. Das tagging ist momentan so aufwändig, daß es ohne Editor gar nicht zu leisten ist, und das geht wohl ein wenig am Erfolgsrezept von OSM vorbei. Darüber würden wir zukünftig gern nochmal diskutieren.

Danke.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de