[Talk-de] FreieTonne kann jetzt JOSM - Seezeichen anzeigenunddirekt editieren

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
Fr Jul 10 10:17:27 UTC 2009

Hallo Jan,

> Magst Du uns bitte nochmal die Koordinaten geben, von den "Doppelungen"?

in Kiel waren es z.b Knoten 360467220 und 360467152  bzw.
http://openseamap.org/map/map_full.html?zoom=15&lat=54.37878&lon=10.18186&layers=B0T
die  Backbord Tonne.
Habe gerade gesehen, dass nach dem letzten Löschen der Doppelungen in der OSM-
Datenbank diese Zeichen bei euch nicht mehr vorhanden sind.

> Und vielleicht einen Hinweis, inwiefern sie Dich behindern? Letzteres
> verstehe ich nicht.
>
> Theoretisch malst Du doch bei einer Doppelung zweimal das selbe an der
> jeweils gleichen Stelle. Was ist da so schlimm?

Das Problem ist, dass die Zeichen nicht an genau der gleichen Stelle waren
sondern 50cm bis 4 Meter Versatz hatten. Dadurch entstehen zwei dicht
Nebeneinander liegende Seezeichen.

> Im übrigen bestreite ich zunächst nach wie vor den Vorwurf, wir würden die
> verursachen. Wir hatten allerdings schon Fälle, in den Nutzer Daten
> mehrfach hochgeladen haben. Nicht nur die FreieTonne-DB hat das zugelassen,
> sondern auch OSM. Vielleicht schreibst Du eine Mail nach England?

Da diese Seezeichen einen "ft_id=*" Schlüssel hatten, dachte ich sie würden von
euch kommen ;-)

> Das Problem mag sein, daß im Zuge der Qualitätskontrolle dem Nutzer nicht
> klar wird, daß z.B. die rote Tonne doppelt ist, weil daneben eine Tonne
> liegt, der leider der key seamark:bla:colour=red fehlt (weil sie anders
> getaggd wurde), und die dementsprechend für ihn nicht erkennbar ist.
> Reaktiviert nun  unser Nutzer eine solche Tonne, so tut er es, weil er hier
> keine Doppelung erkennt, vollkommen zu Recht.

Ich glaub ich ahne jetzt wo das Problem ist. Genau wie du es beschrieben hast,
sind viele in der OSM-Datenbank vorhandene Seezeichen bei euch nicht sichtbar.
Es ist wahr die meisten Lateraltonnen in Kiel hatten keinen colour Schlüssel,
daher waren sie für euch nicht erkennbar.

Habe diesen gerade nachgetragen. Mal schauen was passiert.

> Dürfen wir die Tonnen in Kiel
> "vervollständigen"?  Oder stört das auch Deine Arbeit?

Natürlich dürft ihr die Werte vervollständigen. Das stört gar nicht.

> Wenn also die tags, die Du in die FreieTonne eingetragen hast, richtig
> sind, so wende sie doch bitte beim Tagging an.

Ich denke das tue ich. Wo weiche ich denn ab? Eventuell könnte es mir helfen,
wenn du auf http://www.freietonne.de/index.php?site=31&infotyp=1&printable=1 den
Schlüssel markierst, nach dem du ein Seezeichen eindeutig erkennst. Dann kann
ich sicher stellen, dass dieser vorhanden ist.

Woran erkennst du z.B eine Kardinaltonne? Die in Kiel sind alle genau nach dem
bei euch eingetragenen Schema bezeichnet und werden trotzdem in eurem Editor
nicht angezeigt.

> Damit kommen wir zu einem nächsten Problem. Das tagging ist momentan so
> aufwändig, daß es ohne Editor gar nicht zu leisten ist, und das geht wohl
> ein wenig am Erfolgsrezept von OSM vorbei. Darüber würden wir zukünftig
> gern nochmal diskutieren.

Lass uns das bitte später und in einem neuen Thread tun.

Beste Grüße aus Lübeck

Olaf