[Talk-de] Gemeinden und Samtgemeinden über 10.000 Einwohner

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Jul 10 22:28:20 UTC 2009

>Ich habe noch nicht expizit nachgelesen, wie maxspeed in geschlossenen
>Ortschaften gemappt wird. Ich hatte mal angenommen, dass dies durch
>Flächen geschieht, da es mir naheliegend erscheint. Die Fläche ergibt
>sich durch die Ortseingangsschilder. In Deutschland gilt dann
>innerhalb dieser Flöche 50km/h, sofern maxspeed nicht explizit
>angegeben. Was spricht denn dagegen?

Seit wann können Flächen irgendwas wohin vererben? Wäre schön wenn es ginge,
würde das Chaos mit den dutzenden cryptischen Relationen etwas lichten.
Siehe z.B. Diskussion mit dem Kindergarten. Wäre schön wenn man einfach die
Fläche malt, Zaun zieht, alles drin automatisch dazu gehören würde.

Dann würde eine Fläche ohnhin nur als Definition der geschlossenen Ortschaft
taugen. Machen wir ja auch schon mit der Place Area. Ich kenne jedenfalls so
gut wie keinen Ort wo die Mehrheit noch Maxspeed 50 hat. 50 haben hier meist
nur noch die Durchgangsstraßen bzw. die mit höhrerer Verkehrsbedeutung. Die
Wohngebiete links und rechts werden mehr und mehr zu einfachen 30 Zonen.

Maxspeed tagge ich immer durch. Auch wenn kein Schild steht und es eine
entsprechende Verkehrsregel "impliziern" soll. Zum Beispiel die 100 auf der
Landstraße oder eben 50 im Ort. Wenn nichts steht ist das nämlich immer
zweideutig. Entweder steht da nichts und irgendwas wird impliziert, oder es
hat schlicht noch keiner erfasst. Um dann keinen sinnlos vor Ort suchen oder
Nachfragen zu lassen, kommt dann der richtige Wert rein und der Fall ist
sichtbar klar.

Gruß
Mirko