[Talk-de] landuse=farm -> Tonne

Nop ekkehart at gmx.de
So Jul 12 09:45:10 UTC 2009

Hallo!

Sven Geggus schrieb:
> ich weiss, dass dieses Posting das Zeug hat einen Flamewar
> auszulösen, aber ich empfinde es ehrlich gesagt als Blödsinn alle
> Felder als landuse=farm zu taggen!

Ich bin ganz Deiner Meinung. Es ist der Normalfall in Deutschland und
somit keine sonderlich wertvolle Information. Außerdem veraltet die
Information sehr schnell und müßte zweimal jährlich geprüft und
upgedated werden, da sich die Nutzung Feld/Gras ständig verändert.

> Hintergrund ist, dass inzwischen tendenziell alle Freiflächen als landuse=farm
> getaggt werden und das IMO unvorteilhaft gerendert wird.

Auch das sehe ich genauso. Durch die ganzen Agrarflächen wird die Karte
unübersichtlich, der Kontrast geht völlig verloren und die Wege sind
schlechter erkennbar. Das ist interessant für eine Bodennutzungskarte,
aber auf einer Straßenkarte hat das absolut nichts verloren, da will ich
die Wegeverbindungen möglichst schnell und klar erkennen.

Meiner Ansicht nach wären zwei Dinge nötig:
- Allgemeine Straßen/Wegekarten sollten farm/farmland und grass nicht
rendern. Meine Topokarte ignoriert diese Tags bereits konsequent.
- JOSM sollte in der Lage sein, Areas auszublenden bzw. in einer
getrennten Layer darzustellen, damit eine Gegend trotz flächendeckender
Polygone noch editierbar bleibt.

bye
	Nop