[Talk-de] landuse=farm -> landuse=farmland

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jul 15 18:37:20 UTC 2009

Am 13. Juli 2009 06:47 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:
> [...]
> Ich habe ja definitiv nicht bestritten, dass es landwirtschaftlich genutzte
> Flächen gäbe. Nur kann man diese eben nicht in einen Topf werfen. Wenn ein
> Stadtkind alles was irgendwie unbebaut ist als landwirtschaftliche Fläche
> deklariert, dann ist das in etwa so wie wenn ich in der Großstadt alles als
> Industriegebiet oder alles als Wohngebiet definiere weil ich den Unterschied
> nicht kenne.
>
> Wenn man es nur mit dem Detailgrad erfasst, den man momentan in den Daten
> findet, ist es nichtssagend und daher IMHO sinnlos.

zunächst noch weniger detailliert wäre wohl eine bessere Einordnung
als "sinnlos". Klar gibt es Weiden, Futterwiesen, Getreidefelder (und
auch da verschiedene Typen), Weinberge (schon unterschieden soweit ich
weiss), Streuobstwiesen mit Kirschen, Äpfeln, etc., Hopfenfelder,
etc., und es hindert Dich niemand daran, dafür Subtags vorzuschlagen
(und ggf. zu verwenden).

> Ich glaube dass nur die wenigsten Iraner einen Vorteil darin sehen, wenn ihr
> Unterschied zwischen bewirtschaftetem und unbewirtschaftetem Land in den
> OSM-Daten verzeichnet ist.

jeder kann glauben was er will, unser Ziel ist es allerdings
erklärtermaßen, die komplette Welt zu kartieren.

Gruß Martin