[Talk-de] landuse=farm -> landuse=farmland

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jul 13 04:47:35 UTC 2009

Hallo.

Am Sonntag, 12. Juli 2009 schrieb Claudius:
> Am 12.07.2009 11:11, Bernd Wurst:
> Irgendwie antwortest du auf deine offenbar rhetorisch gemeinte Frage
> selber mit dem Eingeständnis, dass es eben doch so etwas wie
> landwirtschaftlich genutzte Flächen gibt, die sich im Detail unterscheiden.

Das war kein Eingeständnis sondern eine Aussage.
Ich habe ja definitiv nicht bestritten, dass es landwirtschaftlich genutzte
Flächen gäbe. Nur kann man diese eben nicht in einen Topf werfen. Wenn ein
Stadtkind alles was irgendwie unbebaut ist als landwirtschaftliche Fläche
deklariert, dann ist das in etwa so wie wenn ich in der Großstadt alles als
Industriegebiet oder alles als Wohngebiet definiere weil ich den Unterschied
nicht kenne.

Wenn man es nur mit dem Detailgrad erfasst, den man momentan in den Daten
findet, ist es nichtssagend und daher IMHO sinnlos.

> Ich finde landuse=farmland aber dennoch wichtig um festzuhalten, dass
> dort über Jahre hinweg eine landwirtschaftliche Nutzung stattfindet, es
> also eben nicht dauerhaft ungenutztes Land ist. In Deutschland ist
> Letzteres seeehr wenig zu finden (kenne aber beispielsweise solche
> Flächen rund um Eichstätt). In Iran ist aber beispielsweise ein Großteil
> der Landesfläche eben nicht durch Landwirtschaft in Anspruch genommen,
> sondern... einfach... Land. Gerade dafür ist das Tag sehr sinnvoll.

Ich glaube dass nur die wenigsten Iraner einen Vorteil darin sehen, wenn ihr
Unterschied zwischen bewirtschaftetem und unbewirtschaftetem Land in den
OSM-Daten verzeichnet ist.

Gruß, Bernd

--
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben.
Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken