[Talk-de] landuse=farm -> landuse=farmland

Peter Dörrie peter.doerrie at googlemail.com
Mo Jul 13 08:19:43 UTC 2009

2009/7/13 Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>

> [...]
> Ich habe ja definitiv nicht bestritten, dass es landwirtschaftlich genutzte
> Flächen gäbe. Nur kann man diese eben nicht in einen Topf werfen. Wenn ein
> Stadtkind alles was irgendwie unbebaut ist als landwirtschaftliche Fläche
> deklariert, dann ist das in etwa so wie wenn ich in der Großstadt alles als
> Industriegebiet oder alles als Wohngebiet definiere weil ich den
> Unterschied
> nicht kenne.
>
> Wenn man es nur mit dem Detailgrad erfasst, den man momentan in den Daten
> findet, ist es nichtssagend und daher IMHO sinnlos.

IMO ist es nicht sinnlos, da die Aussage "es wird genutzt und zwar
landwirtschaftlich" nun mal wahr ist. Wenn du es nicht mappen willst, lass
es halt. Zwingt dich ja keiner. Und das mapping-verhalten von "Stadtkindern"
kann man ja korrigieren

Den Einwand "es bringt auf dem Detailgrad nichts" würde ich nicht gelten
lassen, da unter diesen Voraussetzungen OSM an sich nichts bringen würde.
Immerhin fangen wir immer erst beim groben an und werden dann detaillierter.
UNd das es heute noch nicht praktikabel ist, Flächen zwei mal im Jahr
umzutaggen heißt ja noch nicht, dass es das in ein paar Jahren immer noch
nicht ist. Und vielleicht hat ja irgendjemand auch einfach Spaß daran, die
Felder in seiner Umgebung up to date zu halten.

> Ich glaube dass nur die wenigsten Iraner einen Vorteil darin sehen, wenn
> ihr
> Unterschied zwischen bewirtschaftetem und unbewirtschaftetem Land in den
> OSM-Daten verzeichnet ist.

Die Diskussion sollte man vielleicht auch den Iranern überlassen ;-)

Grüße,

Peter