[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
Mo Jul 13 13:45:03 UTC 2009

Melchior Moos schrieb:
> Irgendwer wolle mein ich mal einen Bot schreiben der die Linien
> versucht automatisch zu sortieren...
das war ich, aber ich bin mir inzwischen extrem unsicher, ob ich den
losrennen lassen soll.

zunächst hört sich das problem ganz einfach an, aber leider sind die
routen relationen, die wir in osm haben alles andere als gerade wege,
die aneinander gehängt wurden.
es fängt bei den löschern in der strecke an, geht weiter über harmlose
kreisverkehre, bei stichstrecken und zyklischen strukturen, den nodes
und relationen, die in geografischer nähe eingefügt werden sollten.

mein algorithmus versucht durch eine rekursion die längste mögliche
gewinnen zu lassen. leider ist das ganze bei großen relationen mit
vielen verzweigungen ein rechenzeitproblem und muss nach einigen 10.000
iterationen irgendwann abgebrochen werden, aber da ist eventuell noch
nicht die beste strecke gefunden.

aus diesem grund tue ich mich momentan schwer, das ding loslaufen zu
lassen. insbesondere auf welche daten? nur auf relationen die zuletzt
vor der umstellung auf api 0.6 angefasst wurden oder doch auf alle
routenrelationen?

vielleicht brauche ich auch jemanden, der mir mut zuspricht und frederik
der sein schweizer-"ich machs mal kurz wieder rückgängig"-taschenmesser
parat legt. weil eigentlich tut der bot das, was er soll, aber er fasst
halt auch ziemlich viel an und es werden intern sehr viele daten durch
die gegend kopiert.

grüße
  frank