[Talk-de] Straßenlistenauswertung - Update

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Jul 15 20:52:19 UTC 2009

On Wed, Jul 15, 2009 at 10:27:18PM +0200, Ludwich wrote:
> Hallo Florian,
>
> wie lassen sich deine Referenzlisten ändern?, da sind diverse "falsche"
> Schreibweisen dabei

Ja - gerne - immer mal her mit den Korrekturen.

>    * Schloß und Schloss
>    * Abkürzungen
>    * Autobahnrastplätze
>    * XYzstraße / XYZ Straße /X-Y-Z-Straße
>
> Ich nehme an, das einen Korrektur anhand der Baurefertsdaten am
> "richtigsten" ist.
> Wie hast du solche Fälle bisher gehandhabt?

Richtig gibts in dem zusammenhang nicht - Das ist etwas was ich in den letzten
Wochen gelernt habe - Es gibt fehler in Straßenlisten der Kommunen (Haeufig)
Fehler auf der Straßenschildern (Selten) und Fehler in OSM (Haeufig).

Gaengige fehler in fast jeder Liste ist "Gerhard-Hauptmann" (Der Herr wird mit
t geschrieben) oder "Elsa-Brandström" (Die wird Brändström) geschrieben.
Sobald das nur einmal abgeschrieben anstatt Kopiert wurde hat man solche
fehler.  Und in Kommunen scheint viel abgeschrieben zu werden ...

Ich bin ein Fan davon die Abkuerzungen weitestgehend aufzuloesen - Abkuerzen
kann man immer noch via Woerterbuch aber die langform ist nicht zwangsweise
herzustellen. Wie will man schon A.-v.-D.-Hülshoff-Straße aufloesen ...

Schlussendlich muessen da aber die mapper vor Ort einen Konsenz finden sonst
wirds immer wieder hin und hergeaendert.

Am besten via mail direkt an mich - dann pflege ich das ein. Bitte nicht
vergessen den Ort zu erwaehnen und bitte pro mail nur einen Ort korrigieren -
sonst gehts schief ;)

Ich habe im moment so 20-30 Mails/Tag mit korrekturen und pflege das so nach
und nach ein.

Bitte aber korrekturen nicht anhand von "Steht bei Google und Yahoo" so drin.
Nur Korrekturen schicken bei denen man sich sicher ist - D.h. Straßenschild
oder aehnliches - Alles andere fuehrt nur zu einer verwässerung der Liste ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org