[Talk-de] eingezäunte Bereiche

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Jul 13 15:13:37 UTC 2009

> Analog genau das gleiche: Ich habe keine Lust, 100 Flächen pro Way
> zu verschieben, wenn ich die Lage des Ways korrigiere.

Wenn man Flächen und Weg gemeinsam korrigieren will, kann man eben alles
selektieren und verschieben. Will ich aber die Lage eines einzelnen Objektes
ändern, habe ich bei dem verschweißen die goldene Arschkarte. Da verziehe
ich alles oder muss den Mist erst wieder stundenlang entfilzen. Ersteres ist
in zumindestens in JOSM eine Sache von Sekunden, zusammengepappte Flächen
entfilzen ist hingegen Horror pur.

> Straßen als Strich sind genauso erfunden. Wenn Du die genaue Grenze
> eines Grundstück ermitteln könntest, könntest Du auch die genaue Fläche
> einer Straße ermitteln.
>
> Mit normalen GPS-Geräten bekommst Du aber beides nicht.

Die Welt besteht erstmal nich nur aus GPS. Und den Abstand von Straßenmitte
zu Grundstück lässt sich mit am leichtesten ermitteln., man misst einfach
von der Mittellinie zum Grundstück. Wenn ich das nach links und rechts
mache, habe ich natürlich auch die Fläche welche die Straße hat. Wenn ich
ganz genau arbeite hätte ich die genaue Breite von Fahrbahn, Fußweg und
eventuell Grünstreifen vor der Grenze. Nichts was mit unseren Mitteln nicht
machbar wäre. Jedenfalls was die Abstände zueinnander betrifft. Ganz
Lagegenau wirds nunmal leider nicht ganz. Würde einer die Umstellung von
Strippe auf Fläche ausrufen, ich wäre der erste der Dankesbekundungen
schreibt. Die Strippe beschneidet einen stark.

Lagekorrektur geht dann auch so einfach. Da die Abstände zueinender stimmen
ja, da selektiere ich das ganze und kann es so auch als ganzes verschieben,
ohne Verlusst an Information. Lässt mir aber noch immer Luft um
Einzelkorrekturen vorzunehmen.

Gruß
Mirko