[Talk-de] eingezäunte Bereiche

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Jul 13 15:23:51 UTC 2009

CC-Chaos :-)

Mirko Küster schrieb:
> Wenn man Flächen und Weg gemeinsam korrigieren will, kann man eben alles
> selektieren und verschieben.

Das kann ganz böse in die Hose gehen, wenn z.B. noch Bushaltestellen
und so im Weg sind. Da muss man höchst sensibel selektieren.

> Da verziehe ich alles oder muss den Mist erst wieder stundenlang
> entfilzen. Ersteres ist in zumindestens in JOSM eine Sache von Sekunden,
> zusammengepappte Flächen entfilzen ist hingegen Horror pur.

Schwäche des Editors ... genau wie fehlende Filterfunktionen, damit
man z.B. Bushaltestellen ausblenden könnte.

> Würde einer die Umstellung von Strippe auf Fläche ausrufen, ich wäre der
> erste der Dankesbekundungen schreibt. Die Strippe beschneidet einen stark.

Wir sind beide andere Datenqualitäten und Erhebungsmethoden gewöhnt.
Ich messe teilweise auch mit Laserdistanzmesser. Da der Großteil der
Mapper aber mit dem GPS arbeitet, sehe ich das zunächst als Basis an.