[Talk-de] Wanderkarte für Schweiz und Südtirol

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Jul 16 17:26:53 UTC 2009

Sarah Hoffmann <lonvia at denofr.de> writes:

> [...]

Das ist völlig überflüssig und hier wie auch an anderen stellen nur
irreführend.  Bei der cyclemap geht es auch ohne diese künstlichen
namen.

> Dann hast du aber plötzlich hunderte Relationen mit dem gleichen Namen,
> denn nicht das gesamte Netz des Kantons St. Gallen ist in der
> gleichen Relation. Das ist von der Grösse her schon nicht machbar.
>
> Der beschreibende Name, der auch für die Editoren benutzt wird, findet
> sich im note-Tag, wo er IMHO eher hingehört. Der Operator gehört
> ins operator-Tag. Dass der Wanderwerg im Kanton St. Gallen liegt,
> kann man aus den Koordinaten ableiten.

Oft gibt es zumindest in der deutschen und österreichischen Alpen eine
ref-nummer.  Wenn man die einträgt, kann man sich daran im editor gut
orientieren.   Wie gesagt, künstliche namen irritieren dann immer.

Zeig sie einfach an – bei der cyclemap geht's auch.

> Dann kommen wir an diesem Punkt leider nicht weiter. Ich verstehe nicht,
> wie eine Route ohne Name (aber sonst vollständigem Tags) korrekter sein
> soll als eine, die mit einem frei erfunden Namen daherkommt.

Eben.  Ekkehart hat sich da etwas verrannt.  Mittelfristig wird es
bestimmt eine alternative gerenderte karte geben.

--
Karl Eichwalder