[Talk-de] Wanderkarte für Schweiz und Südtirol

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Do Jul 16 19:14:27 UTC 2009

On Thu, Jul 16, 2009 at 07:16:03PM +0200, Nop wrote:

> Das wäre dann schon mal ein Name, der zusammengehörende Elemente
> gruppiert - und damit deutlich besser, als hunderte
> durcheinandergewürfelte Relationen ohne Namen.

Falsch, das ergibt eine Gruppierung nach Kanton und da greift die Regel

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Relations_are_not_Categories

Es mag durchaus Gründe geben, ganze Wandernetze in eine Relation zu packen,
aber die scheinen alle unter die Kategorie 'Handhabbarkeit' zu fallen.
Und dann ist es besser die Tools zu verbessern, als an die Daten
anzupassen.

> Offensichtlich läßt sich
> das Benennungsschema aber noch verbessern. Nach welchen Kriterien wählst
> Du denn beim Mappen die richtige Relation aus? Oder packst Du den Weg
> einfach wahllos irgendwo rein?

[ ] Du hast die Wiki-Seite gelesen, auf die ich verwiesen habe.

Eine Route ist die Verbindung zwischen zwei Wegweisern. Wegweiser haben
hier (meistens) einen Namen und referenzieren sich somit gegenseitig.
Das ergibt zusammen mit den Markierungen eine ausgeschilderte,
objektiv verfolgbare Route.

> Mit der Wanderkarte gebe ich mir sehr viel Mühe, daß die dargestellten
> Routen von hoher Qualität sind und das Wegeverzeichnis auch brauchbar.
> Pro Update bearbeite ich die Symbole von 50-100 Routen - und ja, das ist
> notwendig, die Fehlerrate ist auch bei den osmc:symbol Tags noch hoch.

Es ist schön, dass du soviel Arbeit in die Karte steckst. Es wäre noch
schöner, wenn du mehr Vertrauen in deine Mitmapper hättest. Die sind
nicht perfekt, aber im Durchschnitt ganz brauchbar. ;)

> Ich verstehe nicht warum Du Dich dem so verwehrst daß eine Relation
> nicht einen hilfreichen Namen haben _darf_.

Siehe Antwort von Frederik.

Gruss

Sarah