[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 17 09:50:05 UTC 2009

Hallo Mario,

Mario Salvini wrote:
> STOP AREA Transmodel
> A group of STOP POINTS close to each other.
>
> Auch das interpretiere ich anders als du. Eine Stop-Area wäre dann z.B.
> der Bereich an einem Ende des Gleises wo verschiedene Stoppunkte
> versammelt sind.

Ein "Stop Point" ist aber nicht ein Punkt, an dem der Zug haelt,
sondern, wie ich schrieb:

"a point in a planned journey where passengers can board or alight from
vehicles".

Du kannst gern Deine eigene Deutung dieser Begriffe haben - IFOPT ist
zuweilen ziemlich witzig, so werden Bahnsteige usw. dort "Quay" genannt,
obwohl der Begriff in der Umgangssprache nur fuer Schiffe benutzt wird.

Aber wenn Du mit jemandem aus der Branche sprichst, dann gibt es da
keinen Interpretationsspielraum - da ist ein Stop Point eben das, was
ich oben schrieb, und hat mit Passagieren zu tun, die an einem Ort ein-
oder aussteigen, und nicht mit Fahrzeugen, die an einem Ort halten.

Nun kann man sagen: Lass uns bei OSM lieber das machen, was jeder
versteht, als das, was in der Branche ueblich ist - machen wir sonst ja
auch so. Aber ich finde, die Begriffe sind hier mittlerweile so komplex,
dass man auch fuer "das, was jeder versteht" eine Wiki-Seite
konsultieren muss. Ich finde jetzt Deine Argumentation, ein "Stop Point"
sei praktisch da, wo die Nase des Zugs anhaelt, auch nicht klarer oder
weniger klar als die von IFOPT.

> Wenn irgendwann mal einer einen Flughafen nach diesem Schema erfassen
> möchte (was im Grunde kein Problem wäre) dann wäre plötzlich ein ganzer
> Flughafen eine stop_area?

Das IFOPT-Dokument, das ich Dir genannt habe, behandelt Flughaefen ab
Seite 57.

Ich moechte ungern so weit ins Detail gehen, aber IFOPT fuehrt selber
einen neuen Begriff "STOP PLACE", der grob gesagt einen Gesamthalt oder
auch einen ganzen Flughafen beschreibt und bei uns wohl am ehesten der
vorgeschlagenen stop_area_group entspricht.

Selbst da, wo IFOPT sich total ins Detail vertieft, wie z.B. im Bild auf
S. 43, siehst Du immer noch die Passagierbezogenheit - dort sind
einzelne "boarding positions" modelliert, also die Stellen auf dem
Bahnsteig, wo man stehen muss, um in einen bestimmten Wagen zu kommen.
Wo genau der Zugfuehrer den Zug stoppt, interessiert aber selbst auf
diesem Level immer noch nicht - es geht immer nur darum, was der
Passagier machen muss bzw. kann.

Das mit der "ADMINISTRATIVE AREA" (andres Posting) hast Du glaub ich
falsch verstanden, da geht es bei IFOPT um die Meta-Information, welche
Stelle fuer die Pflege der *Daten* zu einem Halt etc. zustaendig ist.

Bye
Frederk