[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Mario Salvini salvini at t-online.de
Fr Jul 17 11:18:09 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo Mario,

> Ein "Stop Point" ist aber nicht ein Punkt, an dem der Zug haelt,
> sondern, wie ich schrieb:
>
> "a point in a planned journey where passengers can board or alight from
> vehicles".
>
> Du kannst gern Deine eigene Deutung dieser Begriffe haben - IFOPT ist
> zuweilen ziemlich witzig, so werden Bahnsteige usw. dort "Quay" genannt,
> obwohl der Begriff in der Umgangssprache nur fuer Schiffe benutzt wird.

irgendeinen Namen musste man dem Kind halt geben. Und da die Seefahrt
die älteste Transportbranche ist, wo solche Strukturen nötig gewesen
wären, finde ich die Namens schon verständlich/nachvollziehbar
> [...]
> ich oben schrieb, und hat mit Passagieren zu tun, die an einem Ort ein-
> oder aussteigen, und nicht mit Fahrzeugen, die an einem Ort halten.
>
> Nun kann man sagen: Lass uns bei OSM lieber das machen, was jeder
> versteht, als das, was in der Branche ueblich ist - machen wir sonst ja
> auch so. Aber ich finde, die Begriffe sind hier mittlerweile so komplex,
> dass man auch fuer "das, was jeder versteht" eine Wiki-Seite
> konsultieren muss. Ich finde jetzt Deine Argumentation, ein "Stop Point"
> sei praktisch da, wo die Nase des Zugs anhaelt, auch nicht klarer oder

hab das PDf mal weiter studiert. "STOP PLACE (IFOPT)
A place comprising one or more locations where vehicles may stop and
where passengers may board
or leave vehicles or prepare their trip. A STOP PLACE will usually have
one or more well known
names.
Das trifft glaube ich ganz gut, was wir bis jetzt mit stop_area erfassen
möchten.

Wenn ich das Stop Place Model richtig verstehe haben die da:

STOP PLACE : wäre quasi der Bahnhof, oder der Hafen, Flughafen,
Bushaltestelle ( die logische Haltestelle mit allen Haltepunkten)

dann wird unterschieden zwischen "Vehicle Area" und "Passenger Area"

die "Vehicle Area" erfasst dann Dinge wie "VEHICLE STOPPING PLACE" und
"VEHICLE STOPPING POSITION". Es gibt also sehr wohl Information wo das
Verkehrsmittel steht bzw. stehen bleibt. Durch die "stopping_position"
wird hier sogar zwischen einzelen nichtverbundenen Waggons unterschieden.

auf der "passenger area" wird dann nochmal zwischen QUAYs und ACCESS
SPACEs unterschieden. Also quasi der Wartezone (QUAY) was wir momentan
als "plattform" markieren und dem Zugangsereich zu den QUAY/plattform,
die wir momentan irgendwie garnicht erfassen (wollen?).

Die Positionen wo die Passagiere vom QUAY/plattform in die
Transportmittel kommen wird mit BORDING POSITION erfasst. Das wären auf
Bahnhöfen grob da, wo die buchstabierten Bereiche markeirt sind, man
könnte es aber auch punktgenau über die VEHICLE STOPPING POSITION
erreichnen. Bei Bushaltestellen wäre das da, wo die vordere Tür des
Busses ist. da das aber quasi deckungsgleich mit der stopping_position
ist braucht man dass denke ich eher nciht extra zu machen (zur
Vereinfachnung)

Wenn man dass ins OSM überträgt bräuchte man für eine
Station,Haltestelle nur eine STOP PLACE relation wo man alles reinpacken
könnte und dann mit den oben genannten Begriffen eine Role gibt.

Das wäre ein einfacheres und doch gleichzeitig flexibleres Schema.
Außerdem wäre es noch voll ausbaufähig zum IFOPT-Schema.

Wem das gerade zuviele unbekannte Begriffe waren schaut auch mal im PDF
das Beispielbild auf S.42 an.

> [...]
> auch einen ganzen Flughafen beschreibt und bei uns wohl am ehesten der
> vorgeschlagenen stop_area_group entspricht.
>
> Selbst da, wo IFOPT sich total ins Detail vertieft, wie z.B. im Bild auf
> S. 43, siehst Du immer noch die Passagierbezogenheit - dort sind
> einzelne "boarding positions" modelliert, also die Stellen auf dem
> Bahnsteig, wo man stehen muss, um in einen bestimmten Wagen zu kommen.
> Wo genau der Zugfuehrer den Zug stoppt, interessiert aber selbst auf
> diesem Level immer noch nicht - es geht immer nur darum, was der

VehicleStoppingPosition und BoardingPosition korrelieren beim Zug nunmal
1zu1. Beim Bahnverkehr kann man die BoardingPositions sogar automatishc
generieren in Anhängigkeit der StoppingPosition. Bei See- oder Luftfahrt
klappt dass hal nicht ohne eine explizite BoardingPosition.

Gruß
 Mario