[Talk-de] OSMTransport - ÖPNV-Karte

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 17 12:22:49 UTC 2009

Hallo,

Mario Salvini wrote:

> hab das PDf mal weiter studiert. "STOP PLACE (IFOPT) A place
> comprising one or more locations where vehicles may stop and where
> passengers may board or leave vehicles or prepare their trip. A STOP
> PLACE will usually have one or more well known names. Das trifft
> glaube ich ganz gut, was wir bis jetzt mit stop_area erfassen
> möchten.

Nein, die STOP AREA ist im IFOPT-Dokument ja nochmal separat definiert
als "A group of Stop Points close to each other". Ich will jetzt auch
nicht fuer mich beanspruchen, das alles 100% verstanden zu haben, aber
IMHO ist STOP PLACE sowas wie der ganze Flughafen, und STOP AREA ist
sowas wie "Frankfurt Flughafen Fernbahnhof".

Ich wuerde sagen, dass dem STOP PLACE unsere "stop_area_group" entspricht.

> auf der "passenger area" wird dann nochmal zwischen QUAYs und ACCESS
>  SPACEs unterschieden. Also quasi der Wartezone (QUAY) was wir
> momentan als "plattform" markieren und dem Zugangsereich zu den
> QUAY/plattform, die wir momentan irgendwie garnicht erfassen
> (wollen?).

Wie Jochen schon gesagt hat - uns ging es ja darum, mal etwas praktisch
Anwendbares zu etablieren. IFOPT hat viele gute Sachen drin, aber ich
denke, da kommen wir erst in einigen Jahren hin, dass wir solche Details
in OSM erfassen - wenn wir jetzt mit einer OSM-Version von IFOPT an den
Start gingen, wuerden uns die nicht-pufferkuessenden Mapper doch
schreiend davonlaufen.

> Wenn man dass ins OSM überträgt bräuchte man für eine
> Station, Haltestelle nur eine STOP PLACE relation wo man alles
> reinpacken könnte und dann mit den oben genannten Begriffen eine Role
> gibt.

Man verloere dabei die Moeglichkeit, die wir bei uns mit dem
zweistufigen stop_area/stop_area_group haben, naemlich dass man Dinge
innerhalb eines Gesamthalts gruppieren kann (das Europaplatz-Beispiel
aus Sebastians Wikiseite).

Bye
Frederik