[Talk-de] Bundesstraßen als trunk?

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Jul 21 16:42:14 UTC 2009

Robert S. schrieb:
> Dann möchte ich mal grundsätzlicher Fragen: Was soll die Klassifizierung
> als "trunk" aussagen?

Dass die Strasse kreuzungsfrei ist!!!

Das reicht doch vollkommen.

> Ich meine, dass dadurch Straßen gekennzeichnet werden sollen, die zwar
> keine Autobahnen sind, auf denen man aber vorankommt wie auf einer
> Autobahn. Dafür müssen dann aber die oben genannten Kriterien erfüllt sein.

Auf einer Kreuzungsfreien Strasse kommt man im Durchschnitt sicherlich
besser vorwaerts, als auf einer normalen Strasse. Eine Garantie dafuer
gibt es aber nicht, und die folgt auch nicht aus deinen zusaetzlichen
Bedingungen.
So gibt z.B. in Bremen Autobahnzubringer, die alle drei Kriterien
erfuellen, aber wo nur Tempo 60 erlaubt ist.
Auf der anderen Seite wuesste ich die B404 zwischen A250 und der Elbe.
Die Strasse ist kreuzungsfrei, aber ohne getrennte Richtungsfahrbahnen
und auch nur mit einem Fahrstreifen in jeder Richtung. Wenn ich mich
recht entsinne, ist dort trotzdem Tempo 120 erlaubt.

Gruss
Torsten