[Talk-de] tracktype=grade1

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mi Jul 22 14:24:00 UTC 2009

> track ist fuer mich reine landwirtschaftliche nutzung.  unclassified der
> kleinste straßentyp ausserhalb geschlossener ortschaften.

> D.h. sobald da Haeuser stehen d.h. Anwohner existieren die Besuch vom
> Postboten bekommen, die Muellabfuhr, der Schulbus da durch faehrt ist das
> kein track mehr

Ohne Frage.
Ich tagge das so:
Sobald es Anwohner gibt oder Gewerbetreibende "mit Publikumsverkehr" gibt,
ist es kein Track, sondern
- ein Service, so es entweder eine Stichstraße ist, mit 1-3 Häusern.
- ein Service, wenn es nur eine Fahrspur ist (ggf. mit Ausweichbuchten)
Wenn's zweispurig und keine kleine Stichstraße ist, dann bei Wohngebieten
"residential" bzw bei Gewerbegebieten mit entsprechend größeren Kurvenradien
"unclassified"

Wenn also irgendwo 1km neben der Kreisstraße zwei bis drei Häuser am Ende
einer Schotterpiste stehen, dann ist das für mich ein "Service", denn dort
fährt der Postbote, der Müllmann.
Zum Track wird es erst, wenn die Häuser auch von einer anderen Straße besser
erschlossen sind und die Schotterpiste nur als "ortsübliche Abkürzung" dient,
also keine Einschränkungen beschildert hat, aber eben eine von diese Dingern
in östlichen Bundesländern, wo die Einwohner notfalls mit Gewalt die
Mittelalterlichen Wegerechte durchsetzen.

-jha-