[Talk-de] Tram-Linie in ÖPNV Karte eingetragen - wird aber nicht angezeigt

Melchior Moos melchiormoos at gmail.com
Mi Jul 22 15:45:15 UTC 2009

Hallo,

Dort habe ich dann eine Information gefunden, welche mich etwas verwirrt.
> Und zwar gehts um die forward/backward Geschichte in der Relation.
> Sehe ich das richtig das ein forward an einem way sich an dem way
> orientiert, an einem Node jedoch an den in der Relation angegebenen
> from/to Haltestellen?
> Zwei unterschiedliche Definitionen innerhalb einer Relation ist etwas
> verwirrend.
> Zumal im englischen Wiki sich das forward backward auch an einem stop
> auf die Richtung des Weges bezieht:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route#Members

Zugegebener maßen ist das verwirrend, aber meiner Meinung nach garnicht
anders zu lösen. Denn wie will man denn die Richtung einer Haltestelle von
einem Weg abhängig machen, wie es im Wiki beschrieben steht? Oder anders
gefragt, auf welchen Weg soll sich denn die Richtung beziehen, wenn die
Haltestelle nicht Teil eines Weges ist?
Wenn das zu verwirrend ist, am besten direkt eine Relation pro Richtung
anlegen, dann gibt es solche Probleme garnicht erst...

> Datenstand gerendert wurden, ist aber schon mal ein
>
> Wie wäre es dann mit folgender Formulierung:
> "Datenstand der ausgewerteten ÖPNV-Routen: (datum)"?

Das beschriebene Problem betrifft auch die Routen, nicht nur den
"Hintergrund". Insofern lasse ich die Formulierung mal.
Gruß,
Melchior