[Talk-de] Erdrutsch in Nachterstedt

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Do Jul 23 06:43:50 UTC 2009

On Thu, 23 Jul 2009, Mirko Küster wrote:

> [...]
> ins Netz gelangen dürfen. Die werden intern genutzt oder gewinnbringend für
> Gutachten etc. verkauft. Da geht es weniger um schöde Straßenkarten und
> Landuses. In einem Fall wie Nachterstedt interessieren z.B. gute Orthos,
> Liegenschaftskarte, Geologie, Hydrologie, Bergbau und Infrstruktur. Für
> letzteres unterhalten die Versorger eigene GIS Abteilungen. Da sind dann
> alle Leitungen und Pipelines genau verzeichnet. Die für die Rekultivierung
> zuständigen Firmen haben meist auch eigene GIS Systeme und machen teilweise

Du bringst hier bewusst Fachinformationen und allgemeine Informationen
durcheinander. Es ging darum die veränderte Situation vor Ort in OSM
abzubilden und nicht irgendwelche Fachlayer zu ersetzen.

Da ich vom Fach bin (nämlich Vermessung) finde ich Dein übertriebenes
Vertrauen in amtlichen Fachdaten lustig. OSM hat zwar wirklich das
Problem, dass man mutwillig Fehler einbauen kann (was bei amtlichen Daten
schwerer ist), aber insgesamt schätze ich die Qualität von OSM als besser
ein (auf unser Genauigkeitsniveau und dem aktuellen Erfassungsstand
bezogen). Der Vergleich mit Wikipedia legt das nahe.

Z.B. Ein Vergleich auf einen Navigationskonferenz vor ein paar Wochen
legte nahe, dass wir beim Straßenerfassungsgrad an die kommerziellen
Anbieter fast heran sind, beim Stand von Fuß- und Wanderwegen schon
deutlich vorraus.

> Die Karten sind heute fast alle digital oder werden früher oder später
> darauf umgestellt. Mit der richtigen Zugnagsberechtigung ist das alles über
> die WMS Dienste oder andere Schnittstellen über Intranet zugänglich. Die
> haben ihre eigen heißen Drähte. Bei Wald und Wiesen Feuerwehren wie in
> Nachterstedt rücken dann Leute mit eigener Technik an. So kleine Wehren
> haben oft nichtmal eigenes Internet, oft ist da ja nichtmal DSL da.

Ich wette mit Dir das in 95% alle Fälle die tollen digitalen Daten
wahrscheinlich ausgedruckt und auf den Tisch gelegt werden. Das Problem
mit digitalen Daten ist ganz einfach - Du brauchst auch Anwendungen, die
Dich bei der Auswertung unterstützen. Ein Navigationssystem ist eine
wichtige Anwendung.

> Irgendwas auf OSM wäre sicherlich nice to have, nur ist das wirklich so
> brennend nötig? Wenn hier die Hütte brennt und die Sirene heult, bin ich mit
> dem Weltempfänger in der einen Hand und der Türklinke in der anderen schon
> halb auf dem Sprung. Zum Glück wohne ich nicht nahe Krümmel und muss mich
> vorm Krümmelmonster fürchten. Da sitze ich bestimmt nicht mit Arschruhe am
> PC, kloppe auf F4 herum, und warte das da vielleicht irgendeiner einen
> Krater mappt und Mapnik das dann irgendwann darstellt. ;-)

Darum geht es doch gar nicht. Wenn meine Rettungsfahrzeugflotte komplett
mit Navigationssystemen ausgerüstet ist, welche OSM unterstützt, dann
können die Informationen der Zentrale für ein OSM-Update genutzt werden,
die Navi's werden aktualisiert und alle fahren mit dem aktuellen Stand in
der Gegend herum. Und hier ist es auch vollkommen egal, ob jemand was
Böses könnte oder nicht - man kontrolliert es vorher einfach mal.

Wer sagt denn, dass nur Freiwillige an OSM arbeiten? OSM ist eine
Plattform, die irgendwann auch mal für andere Aufgaben entdeckt wird.
Sicher, momentan ist das noch keine Option, aber OSM hat das notwendige
Potential.

P.S. Und die Fachkarten in Navis zu bringen ist momentan noch sauteuer.
Ob sich das in Zukunft ändert wage ich zu bezweifeln.

Ciao