[Talk-de] OSM auf Deutsch

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jul 23 18:55:54 UTC 2009

Hallo,

Martin Koppenhoefer wrote:
> ich sehe da kein Problem. Vor allem nicht vorauseilend, falls es mal
> zu einem ernsthaften Problem wird (glaube ich weniger), kann man immer
> noch über die politisch korrekte Lösung diskuttieren. Wenn jemand eine
> Karte mit deutschen Namen rendert ist doch klar, dass die Namen dort
> auf deutsch sind, oder?

Ja, wenn ich das explizit anfordere, dann ja. Aber wenn ich in der
deutschen Wikipedia einen Artikel ueber Kaliningrad lese, dann will ich,
dass in der Karte auch Kaliningrad steht, und nicht Königsberg.

Der Artikel heisst ja auch "Kaliningrad" und ist kein Redirect auf
"Königsberg". Er beginnt mit "Kaliningrad (russisch Калининград, bis
1946 Königsberg, ..." - da waere es, so finde ich, komisch, wenn
nebendran eine Karte ist, auf der fett "Königsberg" steht.

Wenn der Benutzer explizit anfordert, dass er gern deutsche Kartennamen
sehen will, dann ist es ok, wenn da Königsberg steht. Man sollte nur
nicht standardmaessig in der deutschen Wikipedia die deutschen Namen
anzeigen - oder wenn man das machen will, dann muss man m.E. die derart
historisch belasteten Namen davon ausnehmen.

Bye
Frederik