[Talk-de] OSM auf Deutsch

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jul 23 19:20:14 UTC 2009

Am 23. Juli 2009 20:55 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Ja, wenn ich das explizit anfordere, dann ja. Aber wenn ich in der
> deutschen Wikipedia einen Artikel ueber Kaliningrad lese, dann will ich,
> dass in der Karte auch Kaliningrad steht, und nicht Königsberg.

+1, die Erklärung lieferst Du selbst:

> Der Artikel heisst ja auch "Kaliningrad" und ist kein Redirect auf
> "Königsberg". Er beginnt mit "Kaliningrad (russisch Калининград, bis
> 1946 Königsberg, ..." - da waere es, so finde ich, komisch, wenn
> nebendran eine Karte ist, auf der fett "Königsberg" steht.

wenn der Artikel Königsberg heissen würde (gemeint ist natürlich nicht
nur die Wikipedia, es hat ja einen Grund warum der Artikel Kaliningrad
und nicht Königsberg heisst), wäre es anders.

> Wenn der Benutzer explizit anfordert, dass er gern deutsche Kartennamen
> sehen will, dann ist es ok, wenn da Königsberg steht.

m.E. nein, da Königsberg halt wirklich nur der old_name ist, und daher
sollte m.E. selbst in einer deutschen Karte "Kaliningrad" stehen (auch
wenn man dt. Namen angefordert hat). In einer historischen Karte
sollte da Königsberg (Kaliningrad) stehen.

in diesem Fall wäre das "richtige" Tagging daher:
name=Kaliningrad
old_name=Königsberg
name:de=Kaliningrad

> Man sollte nur
> nicht standardmaessig in der deutschen Wikipedia die deutschen Namen
> anzeigen - oder wenn man das machen will, dann muss man m.E. die derart
> historisch belasteten Namen davon ausnehmen.

+1
bzw. "richtig" taggen

bei Breslau ist es wiederum anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Breslau
das heisst auf deutsch immer noch Breslau, d.h.
name=Wrocław
name:de=Breslau

sollte ausreichen. Das Thema ist im Westen ja auch nicht grundlegend anders:
name=Strasbourg
name:de=Straßburg
loc_name=Schdroosburi

bei unserer Geschichte kommt das eigentlich rundum vor ;-)
name=Liège
old_name=Liége
name:de=Lüttich
plus wallonisch, niederländisch, ...