[Talk-de] OSM im Rettungsdienst

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Jul 24 10:26:37 UTC 2009

On Fri, 24 Jul 2009, Peter Dörrie wrote:

> Damit es soweit kommt, müssen meiner Ansicht nach die
> Qualitätsicherungs-Mechanismen erheblich besser werden. Es gibt zwar
> jetzt schon die Möglichkeit mittels Karten Status den Erfassungsgrad
> eines bestimmten Gebietes im Wiki zu verdeutlichen, aber solche
> Insturmente müssen deutlich verbessert und auf breiter Front eingesetzt
> werden.

Das ist nicht unsere Aufgabe. Wenn jemand gewisse Qualitätmassstäbe
braucht, dann muss er sich auch darum kümmern. Qualität zu garantieren
kostet Geld. Das soll derjenige machen, der es braucht und auch das Geld
ausgeben kann.

Was ich erwarte ist, dass diejenigen, die OSM sozusagen zertifizieren,
dann auch aufgedeckte Probleme zurückmelden. Wenn sie vernünftig sind
werden sie das im Eigeninteresse auch tun.

Und solche Zertifizierungen werden immer in der Hand derjenigen liegen,
die garantierte Qualität benötigen. Die Regel "Wenn Du sicher sein willst,
prüfe es selber" wird nämlich immer gelten.

Sicher werden auch die OSM-internen Qualitäsbewertungen besser werden,
aber auf keinen Fall darf das auf Kosten der Einsatzfreudigkeit unserer
Mitstreiter gehen.

Ciao