[Talk-de] OSM auf Deutsch

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 24 13:00:39 UTC 2009

Am 24. Juli 2009 14:48 schrieb Dirk Stöcker <openstreetmap at dstoecker.de>:

> Wie gesagt. Eine vernünftige Karte hat eine Darstellung mit zwei
> Namensdarstellungen. Diese würde das Problem beheben.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht (für die Usability sicher ungemein
wichtig, auch die Namen in der Karte zu haben, die man vor Ort
wirklich antrifft), aber bei Königsberg könnte man durchaus der
Wikipedia folgend sagen: "bis 1945 Königsberg" und daher eigentlich
nur für historische Karten relevant.
Wie stehts mit Oświęcim? Wikipedia sagt, dass der deutsche Name
Ausschwitz ist (und unter diesem ist der Ort vermutlich bekannter).
Sieht so aus, als könnte man der Wikipedia bei diesem Thema weitgehend
trauen.

Gruß Martin