[Talk-de] OSM im Rettungsdienst

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Fr Jul 24 13:01:33 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Aber gerade das hat Dirk ja angedeutet - es darf nicht auf Kosten der
> Einsatzfreudigkeit gehen. Bei der Wikipedia tut es das - zumindest
> hatten wir hier schon oefters Leute, die behaupten, von WP genervt zu
> sein, weil zu vieles als nicht relevant oder nicht belegt oder was auch
> immer abgetan wuerde.

Hier hat es OSM deutlich leichter als WP. Wenn ich in WP schreibe das es
in "meiner" Gemeinde 48 Bushaltestellen gibt wird das vielleicht gerade
noch akzeptiert. Wenn ich aber schreibe wie
- wie viele Masten diese aufweisen
- an wie vielen eine Wartehalle steht
wird das wahrscheinlich als irrelevant gelöscht.

Und spätestens wenn ich angebe an wie vielen es davon es Abfallbehälter
gibt werde ich wahrscheinlich auf Lebzeiten gesperrt. In OSM darf ich
mich aber austoben.

Auch der vielzitierte, aber wahrscheinlich derzeit fiktive Einzeichner
von Kanaldeckeln wird in OSM eher seine Nische finden als in der
Wikipedia. Weil in OSM erst mal jede Information relevant ist.