[Talk-de] Projektzidee: Interaktiver OSM-basierter Tourenplaner

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Jul 25 11:43:25 UTC 2009

Hallo zusammen,

eine Idee die sich aus einem Gespräch mit dem lokalen ADFC
Ortsverband ergeben hat ist folgende:

Was wir bräuchten wäre so eine Art interaktiver Tourenplaner, weil ja
gerade Wanderer und Radfahrer ihre Routen im Gegensatz zu Autofahrern
normalerweise eher _vor_ der Tour planen statt sich im klassischen
Sinne per Navigationsgerät von A nach B navigieren zu lassen.

http://www.pifpafpuf.de/cycleroute/map geht zwar schon ganz gut, aber
da muss man sich im Prinzip die Vektordaten manuell neu erzeugen
obwohl die OSM Datenbak diese ja eigentlich bereits hat.

Ich stelle mir das so vor, dass man Wege anklickt und diese dann
direkt als Vektordaten aus der OSM Datenbank holt. Zusätzlich könnte
man openrouteservice.org per API einbinden um Teile der Wege schon
automatisch vorzuberechnen.

Gibt das API eigentlich sowas her oder sollte man dafür besser das
Planetfile in eine lokale Postgis importieren?

Was ich gerne realisieren würde ist so eine Art "fang" auf existierende
Nodes über die Wege führen. ganz ähnlich im Primnzip, wei man das bei
Google maps machen kann.

Was denkt ihr?

Sven

--
"In the land of the brave and the free, we defend our freedom
with the GNU GPL" (Richard M. Stallman on www.gnu.org)