[Talk-de] Parkplätze von Aldi - war 'Garagenhof - wie taggen?'

SLXViper SLXViper at gmx.net
So Jul 26 10:43:49 UTC 2009

grungelborz schrieb:

> Permissive heißt 'privat, aber Benutzung erlaubt'. Einen Aldi-Parkplatz
> darfst du strenggenommen nur verwenden wenn du auch bei Aldi einkaufst.
> D.h. wir brauche ein access='nur für Besucher und Angestellte von xxx'.
> Ein Router sollte einen dahin führen wenn man das Geschäft als Ziel
> angegeben hat.
>
> Einen Access-Tag dafuer gibt es SIW bis jetzt noch nicht. Könnte man
> entwender mit einer Relation lösen oder mit Namen+speziellen access tag.
>
> Bis jetzt ist garnicht taggen oder access=private die einzige Alternative.

Zitate aus dem wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access):

"private (Der Eigentümer kann die Erlaubnis zur Benutzung auf
_individueller_ Basis vergeben, _in der Regel_ besteht jedoch keine
Erlaubnis.)"
heißt: Ich muss erst mal den Eigentümer fragen, ob ich da hin darf, da
ich es in der Regel nicht darf. Gehst du jedes Mal, wenn du auf den
Aldi-Parkplatz willst, erstmal rein und fragst nach? Wohl kaum. Für
Firmenparkplätze, echte Privatparkplätze, etc. ist das zutreffend.

"permissive (Der Eigentümer gestattet die Benutzung durch die
Öffentlichkeit in der Regel.)"
heißt: Ich darf dort hin, muss aber schauen, welche Bedingungen dort
gelten. Ich muss auch damit rechnen, unter Umständen dort nicht parken
zu dürfen, was aber eher die Ausnahme ist. Also "hier darf jeder parken,
außer..."
Wenn man Parkplätze von Geschäften als "privat" taggt, heißt das für
mich, dass das Mitarbeiterparkplätze oder ähnliches sind, auf denen ich
nix zu suchen hab.
Und wo, wenn nicht hier, sollte man denn sonst "permissive" einsetzen?

Ich finde, die Beschreibung im wiki ist sehr eindeutig und macht auch
Sinn. Da noch mit Relations und sonst was ranzugehen ist imho Overkill.
"access=permissive" heißt für mich schon "Du darfst da normalerweise
hin, pass aber auf, was da steht"

Grüße