[Talk-de] Keine Wendemöglichkeit für LKW in Sackgasse - wie mappen?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jul 27 06:00:37 UTC 2009

Hallo.

Am Montag, 27. Juli 2009 schrieb Guenther Meyer:
> dann sollte man eigentlich erwarten, dass an jeder einbahnstrasse das
> entsprechende schild steht, wenn das so ist; zumindest wenn man den
> deutschen schilderwahn kennt...

Ich bin kein Schilderaufsteller, aber ich nehme mal an, dass das Schild nur
dann gesetzt wird, wenn die Straße auf den ersten Blick den Eindruck erweckt,
dass sie breit genug wäre um an einer einfachen Kreuzung zu wenden, später
aber schmaler wird.

Oder (abseits von Sackgassen) wenn Seitenstraßen zwar vorhanden sind, diese
aber zu eng sind um mit einem LKW dort abzubiegen. Oder wenn die Durchfahrt
von einer niedrigen Brücke o.Ä. eingeschränkt ist.

Sofern die Einschränkungen sinnvoll erfasst sind, kann man sich diese Umstände
aber alle selbst nach Maßgabe des genutzten Fahrzeugs zusammen setzen und
deuten. Ein pauschales "für manche Lkw ist hier Wenden nur für geübte Fahrer
möglich, für manche auch nicht" bringt halt nichts.

Gruß, Bernd

--
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von
denen, die das Böse zulassen.  -  Albert Einstein