[Talk-de] Keine Wendemöglichkeit für LKW in Sackgasse - wie mappen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 27 11:49:07 UTC 2009

Am 27. Juli 2009 08:00 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:
> Hallo.

an Einbahnstraßen ist Wenden sowieso nicht erlaubt, daher würde es da
wohl am wenigsten Sinn machen ;-)

> [...]
> aber schmaler wird.
>
> Oder (abseits von Sackgassen) wenn Seitenstraßen zwar vorhanden sind, diese
> aber zu eng sind um mit einem LKW dort abzubiegen. Oder wenn die Durchfahrt
> von einer niedrigen Brücke o.Ä. eingeschränkt ist.
>
> Sofern die Einschränkungen sinnvoll erfasst sind, kann man sich diese Umstände
> aber alle selbst nach Maßgabe des genutzten Fahrzeugs zusammen setzen und
> deuten. Ein pauschales "für manche Lkw ist hier Wenden nur für geübte Fahrer
> möglich, für manche auch nicht" bringt halt nichts.

in der Regel sollte zumindest das Müllauto rein- und wieder rauskommen
(wenn die Mülleimer nicht, weil das eben nicht geht, an der Einmündung
stehen). Bei Neubauten sicher auch die Feuerwehr.

Gruß Martin