[Talk-de] todo - Karte ?

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Jul 28 11:12:23 UTC 2009

On Tue, 28 Jul 2009, Tobias Knerr wrote:

> So gut ich die ganzen Ansätze zur Qualitätssicherung finde, so sehr
> stört mich die Fragmentierung: Keepright-Tests kann man nur mit der
> Keepright-Karte ansehen, Maplint liegt auch gesondert vor, die
> Funktionalität des JOSM-Validators steht nur im JOSM zur Verfügung und
> vermutlich wird man die todo-map auch wieder nicht gleichzeitig mit z.B.
> Keepright und schon gar nicht integriert in einen Editor einsetzen
> können. Mal ganz zu schweigen von den zahlreichen Checks, die nur eine
> Tabelle produzieren, obwohl für andere Tests doch schon längst
> [...]

Auch wenn Du generell Recht hast möchte ich auch kurz eine weitere
Schattenseite Deiner Idee zeigen. Die Checks werden immer auch
zweifelhaftes und falsches anzeigen. Wenn wir jetzt ein Tool schaffen, was
alle Checks vereint werden die Leute das als der Weisheit letzten Schluss
ansehen. Die Zersplitterung sorgt auch für eine angemessene Berwertung der
vielen Tests.

Der JOSM-Validator ist schon kritisch genug. Ich habe viel daran geändert,
so dass die uneingeweihten wirklich nur Sachen zu sehen bekommen, die
(fast) jeder als fehlerhaft betrachten würde.

Ciao