[Talk-de] Wasserzapfstelle im Schrebergarten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 31 12:48:06 UTC 2009

Am 31. Juli 2009 11:21 schrieb Samuel Littig <samuellittig at gmx.de>:
> Ich könnte ja direkt nachfragen, aber ich wüsste nicht, warum die
> Kirchgemeinde das in Auftrag gegeben haben sollte.
> Das ist einfach ein Brunnen, der da schon hundert Jahre sitzt  und es
> ist eine 20 Jahre alte Handpumpe dran. Da das Wasser "offensichtlich"
> nur zum Bewässern da ist - wozu....
> Übrigens: Hier haben viele Häuser einen Brunnen und bis zur Wende 1990
> hat da nie jemand das Wasser analysiert - hat man ja schon immer trinken
> können ;-)

ja, aber nach der Wende (immerhin schon 20 Jahre her) wurde es gem.
TrinkwV § 3 Nr. 2 a+b (z.B. Brunnenbesitzer die das Wasser als
Trinkwasser verwenden bzw. Abnehmer die nicht an ein öffentliches
Wassernetz angeschlossen sind und sich nur aus dem Brunnen versorgen)
verpflichtend, regelmäßige Analysen vorzunehmen.

Mind. 1x jährlich, wenn längere Zeit nichts festgestellt wird kann
auch auf 2-jährlich verlängert werden.
http://www.dvgw.de/wasser/recht-trinkwasserverordnung/trinkwasserverordnung/abschnitt-1/

Wenn an der Pumpe nicht "kein Trinkwasser" dransteht, ist es m.E. welches.

Gruß Martin