[Talk-de] Vergleich Genauigkeit OSM/ORS vs. Google

Christof Amelunxen christof.amelunxen at sbg.ac.at
Di Jun 2 11:13:49 UTC 2009

Hallo Bernd,

Bernd Wurst wrote:

> Da wollte ich dich/euch eh mal fragen: Bringen die Interpolation-Lines
> wirklich etwas?
> Selbst programmiert habe ich das jetzt noch nicht, aber ich könnte mir
> vorstellen, dass es eigentlich genauso einfach sein müsste, grundsätzlich
> zwischen allen Hausnummern zu interpolieren.
> Natürlich gibt es Sonderfälle, wie z.B. gerade und ungerade Hausnummern auf
> der selben Straßenseite, aber die sind eher selten. Wenn man immer zwischen
> zwei nicht aufeinanderfolgenden gerade bzw. ungeraden Hausnummern
> [...]

Wir machen beides, d.h. wir nutzen die interpolation lines und interpolieren auch "einfach so" zwischen zwei bekannten
geraden/ungeraden Hausnummern (neben weiteren Ansätzen, wie von A. Zipf angesprochen). Allerdings gibt es aktuell im OSM
deutlich weniger Fälle wo das möglich ist, als durch interpolation lines ermittelt werden können.

Die Genauigkeit bei dieser Methode war im Testgebiet im Schnitt etwas schlechter als bei interpolation lines (genauere
Daten kommen demnächst), was vermutlich daran liegt, dass interpolation lines den Offset Straße/Haus beinhalten, während
im anderen Fall die ermittelten Positionen auf der Straße liegen.

Viele Grüße,
Christof