[Talk-de] created_by-Beseitigung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jun 3 17:02:38 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Ich meinte, dass History und aktueller Stand unterschiedlich sein
> müssen. Eine History wird ja erst erzeugt, wenn der aktuelle Stand
> verändert wurde.

Streng genommen ist der aktuelle Stand immer auch Teil von der History
(auch in der Datenbank ist der aktuelle Stand doppelt drin, einmal in
_current, einmal in der history). Ausserdem wird immer ein neuer
History-Eintrag angelegt, wenn ein neues Objekt hochgeladen wird, selbst
dann, wenn dies mit dem alten identisch ist, d.h. zwei
aufeinanderfolgende Eintraege in der History unterscheiden sich nicht
notwendigerweise.

> Wenn nun jemand die created_by-Tags löscht, entsteht eine neue
> Version und die alte, die in der History verschwindet. Der Unterschied
> ist also die Entfernung des created_by-Tags.

Ich hatte Dich ("einfach Spalte droppen") so verstanden, dass Du
tatsaechlich direkt aus der Datenbank etwas entfernen willst. Dabei
wuerde keineswegs automatisch eine neue historische Version angelegt!
Das passiert alles vom Rails-Code aus, nicht durch Datenbanktrigger oder
aehnliches.

Bye
Frederik