[Talk-de] Bahnsteigs- und Gleisnummern im neuen ÖP NV-Schema

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Jun 8 14:28:50 UTC 2009

On Mon, Jun 08, 2009 at 03:00:53PM +0200, webmaster at ts-eastrail.de wrote:
> eigentlich hasse ich diese Chaoslisten, musste mich nun aber doch mal anmelden, da dieser ÖPNV Vorschlag eine Menge Chaos einbringt und leider schon so unausgegoren wie er ist überall angewendet wird.

Der Vorschlag ist nicht unausgegoren, er ist ein Kompromiss. Ein
Kompromiss zwischen dem, was wünschenswert wäre und dem was möglich ist.
Ein Kompromiss zwischen perfekter Erfassung und dem was ein normaler
Mensch vielleicht noch verstehen kann, ohne dass er die BOStrab
auswendig kann. Der Vorschlag ist ein Schritt, wie man vielleicht etwas
mehr Daten etwas besser erfassen kann als zuvor. Wie das ganze
OpenStreetMap-Projekt, geht er davon aus, dass man am besten etwas
erreicht, indem man schrittweise vorrangeht und dabei versucht, möglichst
viele Leute mitzunehmen. Als wir über das Schema nachgedacht haben,
hatten wir bestimmte Szenarios vor Augen, die wir besser hinbekommen
wollten. Das deckt natürlich nicht alles ab, aber wenn man alles
abdecken will, dann kommt man nicht vorran und hat nachher nichts
erreicht.

Und, ganz wichtig, es ist *ein* Schema, wie man Daten erheben kann. Keiner
sagt, dass diese Schema das allein seligmachende ist. Es bleibt jedem
offen, weitere Daten und genauere Daten zu erfassen. Ich finde es
super, wenn es andere Leute gibt, die sich weitergehende Gedanken machen
und noch mehr Daten erfassen. Es würde mich freuen, wenn andere sich
weitere Schemata überlegen und dokumentieren. Wenn man ausprobieren
kann, was die verschiedene Modellierungen leisten und wie einfach oder
schwierig sie in der Praxis umzusetzen sind. Bei den Überlegungen zum
Schema, wie es jetzt steht, haben wir an vielen Stellen bewußt gesagt:
Dies lassen wir jetzt offen, das können wir im Moment nicht auch noch
regeln. Wir werden sehen, was die Mapper draus machen, oder wie wir
selbst oder andere nach dem Sammeln von Erfahrung mit dem Modell, das
Modell weiter ausbauen.

Jochen