[Talk-de] Kraftfahrstrassen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mo Jun 8 21:58:21 UTC 2009

Heiko Jacobs schrieb:
> Wir bräuchten einen Weg, ihn beim Falschtaggen zu bremsen und sein
> vermutlich vorhandenes Wissen in die richtigen Bahnen zu lenken.

Es gäbe vermutlich schon einen Weg. Wenn ich mir die Zitate anschaue,
die dem User so zugeschrieben werden, nennt er ihn ja sogar selbst: Die
"richtigen" Tags auch rendern.

"Die Kraftfahrstraßen sollen aber in der Karte in allen Zoomstufen
sichtbar sein,damit man die für sein Verkehrsmittel erlaubten Strecken
rechtzeitig raussuchen kann; und solange die von OSM das nicht anständig
rendern können, mache ich ALLE Kraftfahrstraßen grün (trunk)."

Nun kann ich zwar diese Haltung nicht wirklich leiden und sie hat auch
deutlich was von Erpressung - aber wenn wir hier ohnehin zum Schluss
kämen, dass eine sichtbare Darstellung von Kraftfahrstraßen in unseren
Allzweckkarten (angesichts der offenbar vorhandenen
Osmarender-Unterstützung also in Mapnik) prinzipiell möglich und
sinnvoll ist, wäre eine solche Rendering-Verbesserung vielleicht der
konfliktärmste Ansatz.

Tobias Knerr