[Talk-de] Kraftfahrstrassen

Per omlists.phobie at safersignup.com
Di Jun 9 09:54:55 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> Wir haben nun ein konkretes Problem: eine Straße, innerorts,
> aufgeständert und mit Zu- und Abfahrten, für Radfahrer und Fußgänger
> gesperrt, jedoch ohne Standstreifen und mit relativ schmalen Spuren
> (für eine Autobahn zu schmal). Die Rampen sind teilweise auch links
> (d.h. Abfahrt links) und das Tempolimit variiert zwischen 40 und
> 70km/h. Ich würde sie gerne als trunk interpretieren, da sie sich von
> den üblichen Primaries abhebt (aufgeständert, von der Stadt
> entkoppelt, Verbot für Mopeds, Radfahrer und Fußgänger, Rampen also
> [...]

Ich finde http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging
schlüssig und wir haben in Kiel auch schon mal über das Thema diskutiert.

Die einfache Regel lautet:
Wenn Fahrbahnen baulich getrennt (oneway=yes), kreuzungsfrei und keine
Autobahnbeschilderung, dann trunk.

Für die Entscheidung unerheblich sind:
traffic:zone (innerorts / außerorts)
bicycle
foot
moped
minspeed
maxspeed
lanes
motorroad
(Alles Tags, die man gesondert angeben und auch auswerten kann)

Ich würde die von dir beschriebene Straße also auch als trunk taggen.

Siehe beispielhaft:
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.2824&lon=10.1389&zoom=14

Die Engländer haben wegen ihres "primary route network" das "baulich
getrennt" aus der internationalen Doku rausgedrückt.
Besser wäre es aber nicht baulich getrennte Straßen des A-Netzwerkes mit:
highway=primary
motoroad=yes
(oneway=no)
lanes=2
ref=A*
oder so ähnlich zu taggen!
Renderer sollten damit dann keine Probleme haben es genauso zu rendern
wie es jetzt dargestellt wird...

Grüße
Per