[Talk-de] Bahnsteigs- und Gleisnummern im neuen ÖP NV-Schema

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Jun 9 16:27:18 UTC 2009

>Der Fahrdienstleiter sitzt heute meist entfernt auf irgendeinem
>elektronischen Stellwerk und nicht mehr vor Ort.

Das war ja jetzt auch nur ein Beispiel. Neben den auf ESTW umgestellten
Strecken gibts aber trotzdem noch einige besetzte Bahnhöfe. Unsere
Nebenstrecken hier gehören z.B. dazu.

Ganz genau gibts noch einige Bezeichnungen mehr. Haltepunkte die Bft also
Bahnhofsteil eines Bahnhofs sind. Betriebsstellen mit Block usw. Soweit
wollte selbst ich dann nicht gehen. Aber wenigstens die beiden absoluten
Grundunterscheidungsmerkmale wollte als ich objektives
Unterscheidungsmerkmal ich. Darum ging es und das wurde auch schon seit
aufkommen der Stop Area bemängelt, nicht erst heute.

Die Einteilung anhand der Haltefrequenz usw. kannst du dir dann hingegen
gleich sparen. Das passt dann wirklich nur noch bei deckungsgleichen Fällen.
Ansonsten würden massig S-Bahn Haltepunkte zu Bahnhöfen wachsen und kleinere
Bahnhöfe zu Haltepunkten schrumpfen. Mag für den Laien reichen, für eine
spezielle Geodatenauswertung ist das so aber unbrauchbar.

Gruß
Mirko