[Talk-de] area und Wegrichtung

"Marc Schütz" schuetzm at gmx.net
Mi Jun 10 13:11:32 UTC 2009

> die mit area=yes getaggt sind? Soll ein zusätzlicher einfacher Weg angelegt
> werden, der die entsprechenden Attribute kriegt, analog zu Flüssen?
> Welche Tags sollen dann auf diesen Weg, welche auf die Fläche?
>
> areas haben per se keine Richtung. Wenn da zusätzlich ein Way mit
> einer Richtung ist (z.B. oneway), würde ich das auch als solchen
> zeichnen, wie Du ja auch vorschlägst: extra Way. Die Tags jeweils an
> den passenden Way hängen. Was ist denn konkret die Sache, die Du
> darstellen / eintragen willst?

Konkret geht es darum, dass ein Benutzer den Fußgängerteil der Richard-Wagner-Straße in Bayreuth in eine Fläche umgewandelt hat:

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.942973&lon=11.579238&zoom=18&layers=B000FTF

Dieser ist jedoch auch eine Einbahnstraße (wahrscheinlich für Lieferverkehr zu bestimmten Uhrzeiten; ist noch nicht getaggt). Leider geht dadurch eben diese Richtungsinformation verloren.

Bei Flüssen wird aus dem Grund ja zwischen den Umrissen (waterway=river_bank) auch noch ein linearer Weg mit waterway=river angelegt. Prinzipiell ist dieses Verfahren hier auch möglich, ich bin mir nur nicht sicher, wie dann der lineare und der flächige Weg getaggt werden müssen. Erhalten beide das highway-Tag? (Wohl schon.) Erhalten beide oneway=true? (Eher nicht.) Was ist mit name, access, usw.?

Grüße, Marc

--
GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate und Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02