[Talk-de] Subjektive OSM Statistik

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Jun 12 07:41:28 UTC 2009

On Wed, 10 Jun 2009, Sven Geggus wrote:

> P.S.: Meine eigenen tracks stehen natürlich zur Verfügung, aber ich
> bin in diesem Fall definitiv nicht zu mappen unterwegs um mir an
> jeder Kreuzung aufzuschreiben welcher residential nun in welchen
> track mündet.

Dafür sind Diktiergeräte mit permanenter Aufzeichnung gut (<= 80 EUR).
Einfach einstecken. Beim Losfahren einen POI setzen und "START" sagen und
dann immer wenn Du irgendwas zu bemerken hast einen POI setzen und
drauflosreden.

In JOSM kannst Du dann die permanente Aufzeichnung zuordnen und bekommst
bei einem Klick auf die POI's den zugehörigen Text vorgespielt.

Das ganze geht auch ohne das Setzen von POI, aber dann solltest Du die
Zeitunterschiede synchronisieren (Das Diktiergerät wird nicht exakt laufen
und bei > 1 Stunde macht sich das in einer Verschiebung bemerkbar - diese
kann in JOSM auch als Kalibrierwert gespeichert werden).

Ich mache das immer so. Ich mappe nicht zielgerichtet, sondern fahre
drauflos und wenn ich etwas interessantes oder neues entdecke dann nehme
ich es auf.

Ich glaube diese Funktion von JOSM ist viel zu wenigen bekannt. Das ist
wirklich einfach und im Feld sehr unkompliziert. Außerdem ist es lustig
sich im Nachhinein die nebenbei ablaufenden Gespräche anzuhören. Ich
schätze mal dass 90% des nebenbei laufenden Small-Talks eigentlich
sinnloser Mist ist und trotzdem sagt man es. Der Mensch ist halt ein
verbal gesteuertes Herdentier :-)

Ciao