[Talk-de] Bahnsteigs- und Gleisnummern im neuen ÖPNV-Schema

Mario Salvini salvini at t-online.de
Fr Jun 12 10:30:32 UTC 2009

Jochen Topf schrieb:
> [...]
Hi Jochen.
> Es ist m.E. keine gute Idee Tags mit bekannten keys zweckzuentfremden.
> highway=* hat eine gewisse Bedeutung, nämlich, dass da ein Verkehrsweg
> ist. Deswegen haben Wege mit public_transport=platform vielfach auch ein
> highway=footway mit dran. Weil es eben auch ein Fußweg ist. Wir sollten
> den highway-Tag nicht weiter überfrachten.

highway=platform is aber doch jetz nichtd neu? Steht schon seit monaten
in der Wiki (ok, dass heißt nix ;-) )  bzw. im Zusammenhang mit
railway=platform sogar von der Mehrheit mit gut bevotet worden (ich
weiß, auch dass heißt nix ;-) ). Zu highway gehört es meiner
persönlichen Meinung nach auch, denn es ist ein Bereich, der für Routing
wichtig/relevant ist bzw. zur Fortbewegung dient.
> Mir ist nicht klar, was Du erreichen willst. Alles, was an dem Bahnhof
> nicht platform ist, wird als highway=footway oder dergleichen
> eingetragen. Darin kann man dann normal routen usw. Und all dies wird in
> die public_transport=stop_area-Relation zusammengefaßt, sodass man
> erkennen kann, dass es zum gleichen Bahnhof gehört.
>
> Was meinst Du mit "theoretischen Bereichen"?

wenn du dir das Beispiel anschaust was ich mitgelifert hatte. Die
physische Plattform ist (wenn man mal in dn Luftbilden nachschaut.
_nicht deckungsgleich_ mit den den für den  'public transport'
relevanten Bereich. im Grunde ist die 'public transport' Plattform nur
eine Linie entlang des Gleises.

Gruß
 Mario