[Talk-de] openstreetmap startseite verbesserungswürdig

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
So Jun 14 13:54:01 UTC 2009

On Sun, 14 Jun 2009, Frederik Ramm wrote:

> Von der Grundidee her ist OpenStreetMap nicht das Projekt, das Google
> Maps ersetzen will, sondern das Projekt, das TeleAtlas oder Navteq oder

Hmm. Für mich ist GoogleMaps ersetzen schon ein wichtiger Punkt.
Insbesondere mit Spezialkarten.

> so ersetzen will. Wir sammeln hauptsaechlich Daten; aus unseren Daten
> eine superfunktionale Webseite mit tollem Styling, guter Such- und
> Routingfunktion, GPX-Upload/Download und so weiter zu machen, das ist
> fuer OpenStreetMap nicht das "Kerngeschaeft".

Da muss ich widersprechen. OSM ansich muss attraktiv sein.

> Natuerlich muessen wir irgendwas anbieten, damit Interessenten sehen,
> was OpenStreetMap kann. Aber wir moechten tatsaechlich auch Dritte dazu
> ermuntern, ihre eigenen coolen Sachen mit OSM-Daten zu machen, anstatt
> immer nur zu sagen: "Dies und das sollte man auf der OSM-Seite noch
> einbauen".

Es gibt ja viele tolle Sachen die unabhängig von den Servern laufen. Das
ändert jedoch nichts an der Kernaussage, dass die OSM-Basisfunktionalität
schlecht ist. So eine Link-Liste, wie ich sie z.B: bei TagWatch führe
gehört zentral, kommentiert und mit hübschen Bildern versehen in die
OSM-Seiten.

> Wir befuerchten, dass eine "zu gute" OpenStreetMap-Webseite die
> Initiativen Dritter im Keim ersticken koennte; dann will jeder nur noch,
> dass seine Sachen auf der OSM-Seite eingebaut werden, und alles, was
> dort nicht eingebaut wird, sind Basteleien zweiter Klasse. Wir haetten
> es lieber, wenn die OSM-Webseite eine Bastelei zweiter Klasse waere und
> die erstklassigen Sachen "drum herum" entstehen. Und zwar viele
> verschiedene.

Die Befürchtung ist nicht realistisch. Die Macher, also jene, die eigene
Sachen machen können, würden sich nicht ändern. Vielleicht würden sie
primär versuchen OSM zu patchen statt sofot eigene Services aufzubauen,
aber die generelle Zuwendung an das Projekt wäre sehr wahrscheinlich
gleich.

Ciao