[Talk-de] openstreetmap startseite verbesserungswürdig

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Mo Jun 15 14:06:34 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:

> Das ist also die Antwort auf Deine Frage

Ok, so in etwa hab ich mir das schon gedacht und wollte noch mal
bestätigt wissen, dass Leute nicht wollen, dass die OSM-Startseite
besser wird (Gründe wurden schon genannt).
Dann werd ich da auch nicht drüber nachdenken, da rumzufummeln.
Allerdings hätte ich dann eine konkrete Bitte:
Baut die Startseite auf www.openstreetmap.org so auf, dass nicht sofort
die Karte erscheint. Am besten wäre eine Linkliste mit Karten, die
OSM-Daten benutzen und im Web anzuschaun sind. Dazu ein kurzer
Kommentar, was die Spezialisierung bzw. das Hauptthema der jeweiligen
Karte ist und was man damit grob machen kann.

Zu dem Thema, dass wir dann insgesamt mehr "dumme" User anziehen, kann
ich nur sagen:
Ich bin stolz darauf, wenn Dummuser XY auch ohne es wirklich zu
begreifen, die OSM-Karte, an der ich mitgewirkt habe, für seine
Urlaubshotelplanung benutzt, statt Googlemaps zu nehmen. Wenn der Grund
dafür bessere Funktionalität oder bessere Kartenbasis ist, ist mir das
recht.
Außerdem glaub ich gar nicht, dass es so viele Dummuser gibt.

Grüße
Christoph