[Talk-de] openstreetmap startseite verbesserungswürdig

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jun 14 22:14:53 UTC 2009

Hallo,

Dirk Stöcker wrote:
> Dann haben wir vollkommen verschiedene Ansichten. Ich begreife OSM nicht
> als Selbstzweck,

Tut das irgendjemand, oder hat irgendjemand das gesagt?

 > sondern habe Ziele auf die ich hinarbeite:
>
> a) Webbasierte Kartenanzeige (mit dynamischen, thematischen Karten)
> b) In kommerziellen Navigationsgeräten einsetzbare Routingkarten

Klar, finde ich beides gut und wichtig. Die Rolle des Projekts
OpenStreetMap ist, Dir und anderen durch Bereitstellung der notwendigen
Daten zu ermoeglichen, webbasierte Karten mit dynamischen, thematischen
Karten sowie Karten fuer Navigationssysteme herzustellen.

Ich waere auch ehrlich begeistert, wenn Leute anfagen wuerden, gedruckte
Reisefuehrer, Wanderkarten, gar Atlanten mit OSM-Daten zu produzieren,
oder Kunstwerke, Spiele, Globen, was auch immer.

Das heisst aber nicht, dass ich von uns als Projekt erwarte, dass wir
jetzt Atlanten drucken und verkaufen.

Zugegeben: Dieses "wir"/"uns", das ich hier immer verwende, ist
natuerlich absolut schwammig; unter uns Mailinglistenlesern hier ist ja
vielleicht jemand, der genau das tut. Aber das darf dann meines
Erachtens tatsaechlich der Atlas von Fritz Mueller sein und nicht "der
Atlas des OpenStreetMap-Projekts". Genauso, wie sich die Pisten-, See-,
Wander- oder Fahrradkarte als eigenstaendige Projekte verstehen und
nicht als kleiner Teil von OSM. Oder die vielen verschiedenen Garmin-
karten, die wir derzeit haben - jede fuer einen anderen Zweck und eine
andere Zielgruppe, und keine davon ist "die OSM-Garminkarte". Das finde
ich gut, das sollten wir auch weiter foerdern.

Bye
Frederik