[Talk-de] landuse=residential, wenn buildings eingezeichnet?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 15 16:36:59 UTC 2009

Am 15. Juni 2009 14:34 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> Was wirklich nur bei Wohngebieten auf der grünen Wiese oder
> Plattenbausiedlungen passt. So eingeschränkt kann man die Landuses gleich
> sein lassen. Es gibt soviele unterschiedliche Mischformen das man die
> garnicht erfassen kann. Eine klare genaue Abgrenzung geht nicht.

klar geht das. Es gibt z.B. als rechtlich relevante Verordnung hier
die Baunutzungsverordnung (BauNVO), wo die einzelnen Gebiete natürlich
auch definiert sind. Den Unterschied zwischen einem reinen Wohngebiet
(WR) und einem allgemeinen Wohngebiet kann man da z.B. nachlesen. In
Mischgebieten (M) und gemischten Kerngebieten (MK) wohnen auch
Menschen, Wohngebiet würde es aber trotzdem nicht treffen.

Klar bilden wir diese Gebietstypen nicht klar ab (wir haben z.T. viel
feinere Gliederungen wenn es z.B. um Forest, etc. geht, wo manchmal
jeder Baum gezeichnet wird (finde ich auch gut so), aber zur
Orientierung/Information ist die BauNVO in diesem Bereich trotzdem zu
empfehlen, da sie eine gut durchdachte Systematik hat.

Gruß Martin