[Talk-de] Daten Import "Freie Tonne" vom 8. Juni 2009

Jan Jesse jan at jesse.de
Di Jun 16 15:19:06 UTC 2009

Hallo Olaf,

> Hallo Jan,
> habe leider erst heute gesehen, dass du am 8. Juni 2009 die
> Daten von der Freien Tonne in OpenStreetMap importiert hast.
> Eigentlich wolltest du dich noch mal melden.
> Wenn du Daten in die Datenbank schreibst, könntest du dann
> bitte prüfen ob die Seezeichen schon vorhanden sind. Die
> Kieler Förde hat es bös erwischt. Viele Tonnen sind doppelt
> vorhanden. Andere sind falsch bezeichnet, obwohl ich die Tags
> in eurer Datenbank korrigiert habe.

Autsch. Das ist mir so eigentlich nicht bewußt. Wir lassen jetzt Daten, die geändert werden, testweise in OSM "einfließen", haben aber keinen kompletten Upload gewagt. Viel zu heikel. Ich muß mir das anschauen.

> Die große Frage ist wie kommen wir aus dem Dilemma wieder
> heraus. Ein einfaches rückgängig machen des Changesets wird
> wahrscheinlich nicht so einfach möglich sein.
> Ist es für euch OK wenn ich die doppelten Zeichen wieder
> lösche? Es ist für mich sonst unmöglich diese Gebiete
> sinnvoll zu rendern.

Keine Frage, lösch sie. Wir werden die OSM-Upload-Geschichte vorerst stoppen, da gerade keine richtige Zeit zur Analyse ist.

> Bitte, bitte, bau in dein Script eine Möglichkeit vorhandene
> Seezeichen in einem Umkreis von 5 Metern zu erkennen ein. Die
> meisten liegen nicht mal 50 cm auseinander.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Es gibt durchaus Flusshäfen mit 5 m breiten Einfahrten, an denen 2 grüne Tonnen ohne Bezeichnung liegen :-)

Allerdings fällt mir auf die Schnelle nicht ein, wie man mit solchen "unscharfen Doppelerfassungen" umgeht!? Wir sollten Ende der Woche nochmal telefonieren und den Prozeß abstimmen, ich fürchte, hier tickt unsere FreieTonne noch nicht richtig.

Entschuldige die Mühe!

JJ