[Talk-de] Fwd: Freihand-Zeichnungen von Luftbildern und Karten möglich!

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jun 19 12:44:05 UTC 2009

Am 19. Juni 2009 14:39 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Die Sache ist: die administrativen Grenzen sind eine politische
> Angelegenheit. Da sich die Grenzen gerne mal verschieben und
> sehr viel Trubel darum gemacht wird (wie kürzlich in Dortmund),
> sehen viele Kommunen kritisch, die Daten rauszugeben, da sie
> nicht wirklich statisch sind.

das ist ein Argument, dem ich noch nie folgen wollte. Welche unserer
Daten sind schon statisch? Noch nicht mal die Küsten ;-).

> Jeder Bürger kann im Endeffekt ins Amt gehen und Einblick in die
> Karten nehmen, die mit der Ortssatzung veröffentlich wurden.

Wenn es eine Satzung ist, müssten die Dir eigentlich auch eine Kopie
machen, oder?

> Mit dem normalen Mappen hat das ja nichts zu tun. Wie gesagt
> brauchen wir einfach einen bestimmten Bestand, um Anwendungen
> auf OSM-Basis durchzuführen.

ja

> Das Blöde ist aber, dass viele Kommunen zwar den textenlichen
> Teil veröffentlichen, die Karte (die Bestandteil des Ganzen
> ist), nur zu Einsicht vorlegen (s.o.).

und man darf sie sich nicht kopieren? Das finde ich an sich schon
rechtlich bedenklich, da wie Du ja schreibst die Karte Bestandteil
(m.E. der Hauptteil) des Gemeinderatsbeschlusses (o.ä.) ist. Meiner
Erfahrung nach gibt es allerdings sehr viele Bebauungspläne auch im
Netz (zumindest in der Phase der öffentlichen Auslegung)

Gruß Martin