[Talk-de] Freihand-Zeichnungen von Luftbildern und Karten möglich!

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Jun 19 13:47:13 UTC 2009

Gerd v. Egidy schrieb:
> Wie wärs mit Digicam einpacken, hingehen, auslegen lassen, abfotografieren?

Das hatten wir neulich schonmal: Nur die Grenzen (oder halt die neuen
Flächen) sind Bestandteil der Satzung (bzw. des B-Plans).

Abpausen würde vielleicht gehen, aber beim Fotografieren ziehst Du
ja wieder einen Teil der Sachen mit, die geschützt sind. Ich schätze,
dass daher auch die Plots der Übersichtspläne nicht einfach als PDF
angehängt werden: Es handelt sich zu 90% um Flurstücksangaben, die
wieder unter den Katasterschutz fallen und sind somit gebührenpflichtig.

> Ich hab schon Topo-Karten senkrecht von oben mit ner normalen Consumer-Digicam
> abfotografiert und hinterher dann gegen mehrere Punkte rectified. Obwohl sich
> die Karte an den Kanten runtergewölbt hat etc. hat das erstaunlich gut
> funktioniert.

Wenn Du genug Referenzpunkte hast, dann ist das ein sehr gutes
Verfahren. Wird ja auch angewendet, um Papierverzug und so
auszugleichen.